Rückenschmerzen

Wer kennt Rückenschmerzen nicht. Über 80% der Deutschen haben in ihrem Leben mindestens einmal an Rückenschmerzen gelitten. Dieses Schmerzsyndrom gehört zu den häufigsten Ursachen für Arztbesuche. Am häufigsten betroffen ist die Lendenwirbelsäule. Die Brustwirbelsäule ist eher selten Ursache für Schmerzen. Die häufigste Ursache sind degenerative Veränderungen (Abnutzungserscheinungen an Bandscheiben und Wirbelkörpern). Aber auch Infektionen, Tumore, Osteoporose, Verletzungen, angeborene Erkrankungen können Ursachen für Rückenschmerzen sein.

Die Schmerzentstehung

Unser modernes Leben ist für den Rücken nicht gerade förderlich. Durch Zwangshaltungen (stundenlanges Sitzen am Bürostuhl) wird ein unnatürlicher Druck auf die Wirbelsäule ausgeübt. Dieser ständige Druck führt zum Wasserverlust in der Bandscheibe und dies kann zu einem Bandscheibenvorfall führen der auf die Nervenwurzel drückt und so die Schmerzen verursacht. Bei einem Verschleiß der Stossdämpfer (Bandscheiben) wird der Abstand zwischen den Wirbelgelenken verringert. Durch die anschliessende Überbelastung der kleinen Wirbelgelenke kann es zu einem Knorpelabbau kommen und die kleinen Gelenke reiben ohne Knorpelsubstanz aneinander. Dies führt oft zu dramatischen Schmerzen.
Es gibt noch wesentlich mehr Ursachen für die Schmerzentstehung. Diese könne leider nicht alle hier besprochen werden.

Die Diagnose

Für die Abklärung der Schmerzursache stehen mehrere Untersuchungsverfahren zur Verfügung. Die körperliche Untersuchung und die neurologische Untersuchung stehen am Anfang. Weiterhin gibt es die Möglichkeit der Computertomografie (CT), Kernspinntomografie (NMR), Röntgen und Knochenszintigramm. Nicht jedes Untersuchungsverfahren ist bei jedem Patienten anwendbar und sinnvoll. Nur Ihr Arzt kennt die körperlichen Untersuchungsergebnisse und weiß welche weiteren Untersuchungen sinnvoll sind.

Die Therapie

Die therapeutischen Möglichkeiten von Rückenschmerzen sind relativ gross. Von der konservativen Therapie sind insbesondere die Krankengymnastik, das Stufenbett und die Rückenschule zu nennen. Entzündungshemmende Medikamente werden oft als Erstmassnahme angewendet um den akuten Schmerz zu behandeln. Operationen, Neuraltherapie und Akupunktur sind ebenfalls Verfahren um Rückenschmerzen zu behandeln. Welches therapeutische Verfahren für Sie sinnvoll ist, kann nur Ihr Arzt zusammen mit Ihnen entscheiden.